Unser neuestes Jackfruit-Burger-Rezept ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern kann auch geschmacklich locker mit den fleischigen Alternativen mithalten. Besonders pfiffig dabei ist die Füllung: Wasabi-Tofu-Mayonnaise und gebratene Pilze machen den Asia Jackfruit Burger besonders lecker.
Zutaten:
Jackfruit-Kichererbsen-Patty
- 200 g Jackfruit
- 200 g Kichererbsen
- Salz
- 3 EL zarte Haferflocken
- 1 TL Reisstärke
- 1 Msp Kotanyi Chiliflocken
- 2 TL Kotany Asia Burger Gewürzmischung
- Pflanzenfett
Unser Tipp: Als schnelle Alternative zum selbst gemachten Patty nutze den fertigen Mix für vegane Burger
Gebratene Pilze
- 5-6 getrocknte Muerr-Pilze
- 3 getrocknete Shiitake-Pilze
- 10 Bunashimeji Pilze
- Sonnenblumenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kl. Stück Ingwer
- 1 EL Sojasoße
Wasabi Tofu Mayonnaise
- 1 ½ TL Wasabipulver
- 150 g Seidentofu (sehr cremig)
- 3 EL vegane Mayonnaise
- 1/4 TL Chilipulver
- Zeste von 1 Limette
Zubereitung:
- Die Kichererbsen in einem Sieb abgießen, abtropfen lassen und pürieren. Anschließend die Jackfruit-Stücke mit einem Häcksler zerkleinern und mit dem Kichererbsen-Püree vermischen. Haferflocken und Stärke hinzufügen, mit Chiliflocken, Salz und Kotanyi Asia Burger Gewürzmischung würzen und etwa 15 Minuten quellen lassen.
- Aus der Masse Patties formen und in heißer Pflanzenfett von beiden Seiten je 5 – 6 Minuten braten.
- Die Shitake Pilze gemeinsam mit den Muerr-Pilzen in einer mit Wasser gefüllten Schüssel 30 min quellen lassen. Danach die aufgequollenen Pilze grob zerkleinern. Die Bunashimeji-Pilze halbieren und nur den oberen Teil mit den Pilzkappen verwenden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, klein geschnittenen Ingwer, Knoblauch und Pilze einige Minuten rösten, mit Sojasoße ablöschen und nach kurzer Zeit vom Herd nehmen.
- Seidentofu, Wasabipulver, Mayonnaise, Chilipulver, Limette und Koriander in einem Mixer pürieren, eventuell 1 EL Wasser hinzufügen.
- Das Bun-Brötchen halbieren, etwas antoasten, mit Mayonnaise bestreichen und mit Baby-Blattspinat belegen. Danach den Patty, die gebratenen Pilzen, den Algensalat und die Sprossen dazufügen. Den Burger servieren und mit Enoki Pilzen, Kimchi und etwas Wasabi-Mayo garnieren. Guten Appetit!
Hinterlasse einen Kommentar