Dieses traditionelle Gericht aus Guatemala wird typischerweise mit viel Liebe und Sorgfalt zubereitet und hat seinen ganz eigenen Charme. Obwohl die Vorbereitung der Bohnen etwas Zeit in Anspruch nimmt, lohnt es sich definitiv, denn der Geschmack und die Vielseitigkeit dieses Eintopfs sind einfach unschlagbar.
Die Basis dieses Rezepts sind schwarze Bohnen und duftender Reis, die zu einer wunderbar cremigen Konsistenz und einer fabelhaften Kombination von Aromen verschmelzen. Und das Beste daran? Du kannst den Eintopf über mehrere Tage hinweg genießen oder die Bohnen für weitere leckere Gerichte verwenden – das macht ihn so praktisch und vielseitig!
Um den Geschmack dieses traditionellen Gerichts abzurunden, kannst du es mit einer Auswahl an köstlichen Toppings nach deinem Geschmack garnieren. Wie wäre es mit frischer Avocado für eine cremige Note, veganer Creme fraiche für eine leichte Säure und ein paar erfrischenden Spritzern Limette? Du wirst begeistert sein, wie diese Toppings den Eintopf auf ein ganz neues Level heben.
Also, schnapp dir die Zutaten, lass dich von den Aromen Guatemalas verzaubern und entdecke die wunderbare Welt unseres Veganen Bohneneintopfs mit Reis!
Zutaten für 4-6 Portionen:
Für den Eintopf:
✓ 250g schwarze Bohnen (getrocknet)
✓ 3 Knoblauchzehen
✓ 250g Lotao Vollkorn Basmatireis
✓ 100g veganer Reibekäse
✓ Salz
Für die Toppings:
✓ 2 frische Avocados
✓ 1 Becher vegane Creme Fraiche
✓ 1 Limette
✓ 1 rote Chili
✓ Etwas frischer Koriander
Zubereitung:
Achtung: Die Bohnen müssen bereits am Vortag oder über Nacht eingeweicht werden.
1. Bohnen mit Wasser abspülen. Mit dem doppelten Volumen kaltem Wasser aufgießen und abgedeckt mindestens 8 Stunden oder über Nacht einweichen lassen.
2. Nach dem Einweichen das Wasser der Bohnen abgießen und mit frischem Wasser auffüllen. Auch hier ca. die doppelte bis dreifache Menge Wasser verwenden. 3 Knoblauchzehen schälen und im Ganzen zu den Bohnen geben. Auf dem Herd aufkochen und dann ca. 2 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind. Falls das Wasser zwischendurch verkocht ist, noch mal etwas Wasser nachgießen.
3. Wenn die Bohnen schon fast weich sind, kann der Reis in einem separaten Topf nach Packungsanweisung gekocht werden.
4. Avocado und Limette in schmale Streifen bzw. Viertel schneiden.
5. Koriander und Chili waschen und klein schneiden.
6. Eintopf mit Reis und Käse auffüllen und mit den restlichen Toppings garniert servieren.
Hinterlasse einen Kommentar